03.09.2022 Karate Abteilung

Die Karate Abteilung bietet am 12.09. dem 19.09. und 26.09. Schnupperkurse an.
Es sind alle Interessierten ab 8 Jahren herzlich eingeladen am Training um 18:00 bis 19:30 teilzunehmen. Bitte bringt weite Sportklamotten und etwas zu trinken mit.
Wir freuen uns auch über Jugendliche und Erwachsene jedweden Alters.
 

02.09.2022 Allgemein

Mit dem Ende der Sommerferien in Hessen steht die Turnhalle der Kreuzbergschule Philippsthal wieder für alle Vereine ab dem 05.09.2022 zur Verfügung.
Die Abteilungen, die Hallensport betreiben, fangen nun allmählich wieder an.
Wie immer Montags eröffnet damit die Karate Abteilung, am 05.09. wieder das
reguläre Training.


31.07.2022 Wanderabteilung

Der neue Wanderplan für das zweite Halbjahr 2022 ist auf der Seite der Wanderabteilung online


24.07.2022 Allgemein

Mit Beginn der Sommerferien gehen manche Abteilungen in die verdiente Sommerpause oder verlegen den Sport ins Freie. Sprecht euch mit den Übungsleitern ab, bevor ihr vor verschlossener Turnhalle steht. Wir wünschen alle eine schöne Sommerpause.


16.07.2022 Karate

Nach der langen Durststrecke konnten wir endlich wieder eine Gürtelprüfung anbieten.
Unser Dank gilt Mario Gronau von der Karate Abteilung des Turnvereins Hersfeld 1848 eV,
der als Prüfer unsere Kids begutachtete. Mario hat uns dazu in das Dojo in der Jahnhalle in Bad Hersfeld eingeladen. Wir freuen uns für Mattis und Hannah, die jetzt stolz den gelben Gürtel tragen:

 


27.06.2022 Allgemein

Während der Kirmes in Philippsthal konnten sich die Abteilungen Fit Forever, Kinderturnen und Karate sich beim Umzug durch Philippsthal präsentieren:

 

12.06.2022 Allgemein

Zur Jahreshauptversammlung hieß der Vorstand alle Teilnehmer nach der langen Pandemie Pause willkommen.
Obwohl in den letzten 2 Jahren nur wenig und unregelmäßig Sportangebote vorhanden waren, für die sich die Abteilungsleiter durch Hygiene- und Abstandsregeln kämpfen mußten, gilt der Dank auch allen Mitgliedern, die uns die Möglichkeit gegeben haben, jetzt wieder mit einem Regelbetrieb in allen Abteilungen Sport anzubieten. 

Ein besonderer Dank geht auch an den Landessportbund und die Mitglieder der Gemeindegremien der Marktgemeinde Philippsthal, ohne deren Unterstützung der Verein in finanzielle Nöte geraten wäre. Bürgermeister Heusner überbrachte Grüße der Gemeindegremien und dankte dem TSV für die geleistete Arbeit in dieser schwierigen Zeit.

 

04.05.2022 Abteilung Kinderturnen

Das Kinderturnen hat heute nach langer Corona Pause das erste Mal wieder stattgefunden.
Die Beteiligung war groß und hat allen Anwesenden großen Spaß gemacht.


01.05.2022 Allgemein

Mit Wegfall der Corona Auflagen in Hessen ist es allen Abteilungen wieder möglich den Sportbetrieb wieder aufzunehmen, bzw wieder im regulären Ablauf anzubieten.
Die einzelnen Abteilungen werden nach und nach wieder anfangen.
 

06.02.2022 Wanderabteilung

Der neue Wanderplan für das erste Halbjahr 2022 ist auf der Seite der Wanderabteilung online

 

30.01.2022 Allgemein

Der gesamte TSV berät derzeit, wie die einzelnen Abteilungen, bei der momentan sehr hohen Verbreitung des Corona Virus, weiter verfahren.

Bitte sprecht mit euren Abteilungsleitern, wie ihr dazu steht, damit diese auch in eurem Sinne richtig verfahren können. Momentan haben folgende Abteilung den Sport eingestellt:
-Aktiv bis 100
-Fit for ever
-Step-Aerobic
-Kinderturnen
-Faustball
-Karate Anfängertraining

Jedoch treffen sich einige Gruppen außerhalb der Turnhalle zum gemeinsamen Laufen/Wandern an der frischen Luft.

Es gibt für uns keine neuen Einschränkungen. Es gilt weiterhin lediglich eine 2G Pflicht bei Benutzung der Turnhalle. Dennoch suchen wir nach einer Lösung, da uns eure Gesundheit nicht nur aus sportlicher Sicht am Herzen liegt.



26.01.2022 Abteilung Kinderturnen

Das Kinderturnen setzt aufgrund der hohen Inzidenz-Zahlen im Landkreis aus. Das Kinderturnen würde mit seiner großen Gruppe letztlich getrennte Kindergartengruppen auch aus anderen Ortsteilen nur mischen und die dortigen Maßnahmen, eine Verbreitung des Corona Virus einzuschränken, untergraben. Gerade die die jungen Kinder sind nicht geimpft und jeder schwere Verlauf der Erkrankung und die Belastung durch die Quarantäne sind so gut es geht zu vermeiden.

 

13.09.2021 Vereinsfahrt Neckar, Rhein-Main

Vom 9 bis zum 12. September hatte der TSV zu einer Vereinsfahrt eingeladen.
Der Anreisetag war Heidelberg vorbehalten, mit einer Altstadtführung, etwas Zeit zum Bummeln und einer Schifffahrt auf dem Neckar der Heidelberg von seiner schönsten Seite zeigt.
Ein Hotel in Schriesheim war unser Stützpunkt für die die Reisetage. 2. Tag eine Oderwaldrundfahrt mit Aufenthalt in Miltenberg am Main und Michelstadt. Mit einer Dombesichtigung und einem Stadtrundgang in Speyer begann der 3. Tag. Danach eine Fahrt durch die schöne Pfalz (Bad Dürkheim und Neustadt an der Weinstraße). Zu schnell verging die Zeit, doch die Abreise am nächsten Tag verzögerte sich wegen eines kleinen Defektes am Bus. Aber dann ging es mit dem Ersatzbus entlang des Neckars nach Gundelsheim. Von dort weiter nach Heilbronn und auf direktem Weg zurück nach Philippsthal.
Eine Reise hinterlässt schöne Eindrücke und Erinnerungen zeigt uns aber immer wieder  „Unser Zuhause ist Philippsthal“

01.09.2021 Allgemein

Während gestern, am 31.08. noch der Vorstand mit den Übungsleitern darüber diskutierte, 
wie man die 3G Regel umsetzen soll, ist heute Mittag diese wieder außer Kraft gesetzt worden.
Die Entwicklung rund um Corona ist wieder sehr dynamisch und Einschränkungen können von heute auf morgen erteilt oder aufgehoben werden.

Bitte tut den Übungsleitern den Gefallen und bringt immer euren Impfnachweis, Genesennachweis oder Negativtest (sofern vorhanden) mit. Sollte doch wieder eine Einschränkung erfolgen, womit wir jeden Tag rechnen müssen, können wir so kurzfristig weiter Sport anbieten und müssen euch nicht nach Hause schicken.

Tut uns allen den Gefallen und nutzt das Impfangebot um gemeinsam dem Virus die Zähne zu ziehen.

 

03.08.2021 Abteilung Karate

Denkt dran, dieses Jahr ist Karate das erste mal olympisch.
Wir fiebern natürlich mit unseren Olympioniken mit:
So sieht der Zeitplan für die DKV-Olympioniken aus - Deutscher Karate Verband e.V.

 

20.07.2021 Abteilung Fit Forever

Abschlußgrillen bei der Thüringer Hütte.
Die Gruppe hat vor den Sommerferien das Wetter im Freien am Grill der Thüringer Hütte genossen.

 

14.07.2021 Abteilung Karate

Die Anfängergruppe Montags macht Sommerpause.
Vom 02.08.2021 bis zum 29.08.2021
Das erste neue Montagstraining findet am 30.08.2021 statt.

 

13.07.2021 Abteilung Wandern

Es gibt einen neuen Wanderplan.
Ihr findet ihn im Bereich der Wandergruppe.

 

09.06.2021 Abteilung Faustball

Auch die Faustballer fangen wieder mit dem Sport in der Turnhalle an

 

09.06.2021 Abteilung Karate

Endlich wieder Sport:

Angelina macht einen Shuto Uke

die aktuellen Auflagen ermöglichen es uns wieder Sport zu betreiben.
Die Hygiene Regeln gelten weiterhin.
Die Karate Abteilung beginnt als erste Gruppe wieder mit dem Sport in der Turnhalle.