Der Turn- und Sportverein ist einer der größten und ältesten Vereine in Philippsthal. Er wurde am 05.Juli 1902 von den Turnbrüdern Wilhelm und Hermann Mohr, Albert Eiring, Friedrich Zinn, Tobias Eibert sowie Christian und August Wiegand gegründet. Bereits 1906 wurde die erste Vereinsfahne geweiht. Die ersten Jahre wurde fast ausschließlich Geräteturnen betrieben und es konnten damals schon achtbare Erfolge im Turngau erzielt werden.

Chronik Chronik Chronik

Nach den Kriegsjahren bildete sich 1950 der Verein neu. Unter der turnerischen Leitung des Oberturnwartes Gerhard Schütze konnten in den folgenden Jahren auch viele Jugendliche für das Geräteturnen gewonnen werden. 1952 wurde das 50-jährige Jubiläum mit einem Festzug und einem anschließenden Schauturnen im Schwimmbad mit vielen Zuschauern gefeiert. Erfolge beim Geräteturnen konnten z.B. 1954 bei einem Gau-Kinderturnfest mit einem 3. Platz für die Mannschaft sowie einem Einzelsieg errungen werden. Widrige Trainingsmöglichkeiten machten danach diese Erfolge leider wieder zunichte.

Chronik   Chronik

Durch den Turnbruder und Sportlehrer Heinrich Reitz wurde in den folgenden Jahren eine Leichtathletikgruppe aus interessierten Jungen und Mädchen aufgebaut, die bei Wettkämpfen Siege und Pokale erringen konnten. Nachdem jedoch Herr Reitz aus Philippsthal versetzt wurde, löste sich diese Gruppe allmählich auf.

Doch der TSV ließ sich nicht unterkriegen, 1963 wurde die Schulturnhalle gebaut und der Turnbetrieb konnte dort wieder aufgenommen werden. Der Mittwochnachmittag gehörte von da an den Kindern und Schülern und der Abend den Männern.

1965 wurde durch Frau Prior und Hans Brehm die Damengymnastikabteilung gegründet und später von Karl Imhoff geleitet. Seitdem trifft sich diese Gruppe am Dienstagabend in der Halle. Aber den Damen reichte die Gymnastik nicht aus, sie trafen sich im Sommer beim Schwimmen, Wandern oder bei Fahrten und Theaterbesuchen. Viele neue weibliche Mitglieder konnten damals gewonnen werden.

Chronik   Chronik

1977 konnte in der Turnhalle das 75-jährige Jubiläum mit einem Familienabend und vielen Gästen gefeiert werden. Die Frauengymnastikgruppe, nun unter der Leitung von Hannelore Bethge, trat zum ersten Mal mit einer Tanzvorführung auf. Aber auch die Junioren und Senioren trugen mit Vorführungen an verschiedenen Geräten und dem Trampolin zu einem gelungenen Abend bei. Mit dem Verkauf der Festzeitschrift konnte der finanzielle Grundstock für die Anschaffung einer neuen Fahne gelegt werden.

Chronik Chronik Chronik

In den folgenden Jahren trat der Turnsport immer mehr in den Hintergrund, da das Interesse der Kinder und Jugendlichen nachließ. Einen neuen Aufschwung gab es 1978 mit der Gründung der Wanderabteilung durch Klaus Nennstiel. Diese Gruppe aus Ehepaaren und Familien unternahm seitdem viele Wanderungen in unserer schönen Heimat, aber auch im Ausland und bei Volkswandertagen waren sie immer stark vertreten.

Chronik Chronik Chronik

1979 konnte durch den Ehrenvorsitzenden Klaus Julius Urban die neue Fahne enthüllt werden und während eines Festaktes in der Orangerie durch die beiden Pfarrer der Gemeinde geweiht werden.

1987 gründeten Rudolf Lang und Dusan Künnecke eine Karateabteilung. In der nun auch die Jugendlichen wieder ein neues sportliches Angebot fanden. Bis heute kann diese Gruppe gute sportliche Erfolge erzielen.

Chronik

Seit 1995 bietet der Verein auch wieder ein Eltern und Kind Turnen für 3- bis 6-jährige an. Die Kleinen finden Mittwochs in der Turnhalle zuerst an der Hand der Eltern, später dann sehr selbstständig ein vielfältiges sportliches Betätigungsfeld. Die zur gleichen Zeit gegründete Jazz-Dance Gruppe existierte leider nur wenige Jahre.

1995 legte Siegfried Hübner nach 18 Jahren sein Amt als 1. Vorsitzender nieder und Helga Thiel wurde als neue Vorsitzende gewählt.

Hannelore Bethge, die bisherige Leiterin der Damengymnastikgruppe, gründete nach einer Weiterbildung die Gruppe Gesundheitssport 50-PLUS. Von den älteren Mitglieder des Vereins wurde dieses Angebot gut angenommen. Die bisherige Damengymnastikgruppe wurde von Ruth Spangenberg übernommen. Die nun direkt nach ihrer Übungsleiterausbildung frischen Wind in diese verjüngte Gruppe brachte. "Fit for ever", der neue Name für die Gruppe war gefunden.

1996 übernahm Horst Kahler die Wanderabteilung und konnte zusammen mit dem Rhönclub Vacha die erste gemeinsame Volkswanderung der Landessportbunde Hessen und Thüringen ausrichten. 1200 Teilnehmer wanderten entlang der ehemaligen Grenze von Vacha nach Philippsthal.

Chronik   Chronik

1998 gründetet Helga Thiel den Lauftreff, aus dem die heutige Nordic-Walking Gruppe entstanden ist.

Im Jahre 2002 konnte in der Kreuzberghalle das 100-jährige Bestehen des TSV 1902 gefeiert werden. Viele Mitglieder und geladene Gäste wurden von Helga Thiel und Herrmann Mosebach durch ein buntes Programm geführt, zu dem alle Gruppen mit Vorführungen beitrugen.

Chronik Chronik Chronik

Die Volleyballgruppe trifft sich seit 2003 Montags zum Freizeit-Volleyball.

Seit 2004 hat nun Jutta Käsling als 1. Vorsitzende zusammen mit ihrem Vorstand die Geschicke des Vereins übernommen.

Nachdem Dieter Warbeck im Oktober 2005 seine Übungsleiterausbildung als Wanderwart absolviert hatte, übernahm er im darauf folgenden Jahr die Leitung der Wanderabteilung.

Chronik   Chronik

Wir wünschen uns, dass der Verein durch immer neue Sportangebote, wie z. B. Stepp-Aerobic, das seit dem Herbst 2007 angeboten wird, für seine Mitglieder interessant bleibt und neue Mitglieder gewonnen werden können.