» Aktiv bis 100

Gesundheitssport

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das man auch im Alter noch fit und beweglich sein kann, beweist diese Gruppe. Etwa 30 bis 40 Senioren, im Alter zwischen 65 und über 90 Jahren treffen sich regelmäßig zur Gymnastik auf und um den Stuhl. Die Übungsleiterin hat eine spezielle Ausbildung für diese Präventionsgruppe.

Die ausgewählten Übungen bieten für alle etwas, auch für Teilnehmer mit gesundheitlichen Einschränkungen. Ziel ist es, die Beweglichkeit des Körpers bis ins hohe Alter zu erhalten. Verschieden Handgeräte sorgen für abwechslungsreiche Übungen. Durch Spielanregungen wird zudem auch das Gedächtnis trainiert. Zum Aufwärmen oder als Abschluss der Übungsstunde werden leicht erlernbare Tänze eingeübt. Oft klingt die Stunde klingt mit entspannenden Qi Gong Übungen aus.

Doch die Aktivitäten sind nicht nur auf die Turnhalle beschränkt. In den Sommerferien werden gemeinsame Spaziergänge unternommen, meist mit Einkehr. Aber auch schöne Bus- oder Theaterfahrten fördern den Zusammenhalt der Gruppe und die Geselligkeit.

Weitere Informationen

Übungsleiterin: Hannelore Bethge
Übungsort: Turnhalle Philippsthal
Übungszeiten: Donnerstags ab 16.00
Mitbringen:
  • leichte Sportsachen
  • Turnschuhe
  • Getränk
  • Handtuch und kleines Kissen