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Step-Aerobic

Step-Aerobic steht für fetzige Rhythmen, rasante Bewegungskombinationen, Dynamik, Tempo und viel Schweiß. Es trainiert das Herz-Kreislauf-System, kräftigt die wichtigsten Muskelgruppen, fördert Flexibilität und Beweglichkeit und fordert ein hohes Maß an Koordination. Somit ist Step-Aerobic ein ideales Fitnesstraining, das richtig und regelmäßig durchgeführt, allen Ansprüchen der Gesundheitsförderung Rechnung trägt.

Dieser Herausforderung für Geist und Körper stellen sich in den Wintermonaten etwa 16 junge und junggebliebene Frauen, die zu flotter Musik und wechselnden Schrittkombinationen wöchentlich trainieren.

Der Stundenaufbau beginnt mit einem Warm-up von 10 – 20 Minuten, einfache Schrittkombinationen auf dem Boden. Danach beginnt die „schweißtreibende Phase“ auf dem Stepper, das Musiktempo wird erhöht und die Schritte werden vielfältiger. Diese Phase dauert etwa 30 – 40 Minuten. In dem abschließenden Cool-down, der Abkühlphase, dehnen wir unsere Muskelgruppen und kräftigen Bauch, Po sowie Rücken- und Beinmuskeln durch gezielte Übungen.

Übungsleiterin: Ruth Spangenberg
Übungsort: Turnhalle Philippsthal
Übungszeiten: Freitag, 18.00 - 19.30 Uhr (von Oktober bis April)
Mitbringen:
  • feste Turnschuhe
  • Getränk
  • evtl. Handtuch
  • "gute Laune"